Heiligenstein, sein Wald und sein Wein.

Ein Streifzug durch Wälder, Weinberge und Besuch bei einem Winzer 

 

Beschreibung:

Unweit von Strasbourg beginnt die Weinstraße, entlang derer sich ein malerisches Dorf an das Nächste reiht. Unsere heutige Wanderung führt uns nach Heiligenstein. Der "Boulangier" und die "Cave ouvert" erinnern uns daran, dass wir tatsächlich noch in Frankreich sind, und nicht im östlich vom Rhein gelegenen Deutschland. Weit ist es ja nicht, immer wieder eröffnen sich Blicke auf den Schwarzwald, der sich auf der anderen Seite des Rheintals erhebt. 
Wir beginnen unsere Wanderung bei den Sportplätzen am oberen Dorfausgang. Ohne nennenswerten Höhenunterschied spazieren wir gemütlich durch den Wald nach Urlosenholz und von dort weiter zur Schlossanlage Truttenhausen. Während vom Schloss nicht viel zu sehen ist, da es sich in Privatbesitz befindet und gut hinter Mauern versteckt ist, kommen Bauernhofliebhaber beim Vorbeiwandern an der "ferme" Truttenhausen auf ihre Kosten: nicht nur ordinäre Kühe, sondern auch reizende Ferkel, ein köstlicher Gemüsegarten und wunderbare Heckenrosen lassen sich am Wegrand  bestaunen. 
Ab Truttenhausen gibt es vielfältige Möglichkeiten zum Weiterwandern: der kürzeste Weg führt direkt zurück nach Heiligenstein; eine Rundwanderung über Barr wäre die längere Variante. Wir haben eine mittlere Variante über Gutleutrain gewählt. Da wir trotz höchster Achtsamkeit irgendwann doch vom markierten Weg abgekommen sind, kehrten wir schlussendlich durch Weinberge nach Heiligenstein zurück. Glück im Unglück, denn um zurück zum Parkplatz zu gelangen, mussten wir den Ort Heiligenstein queren - und ließen es uns dabei nicht nehmen, bei einem Winzer einzukehren. Ein flüchtiger Blick in den Keller, ein etwas ausgiebiger Schluck aus dem Glas überzeugten uns rasch davon, auf dem letzten Wegstück extra Ballast zu tragen... 

Anfahrt: Von Strasbourg über die A35 nach Gertwiller und von dort über die D706 nach Heiligenstein.
Gehzeit: Variante Trutthausen und retour: ca 1 1/2 Stunden.

Einkehrmöglichkeiten: keine

@ Michael Dellantonio www.biwak.blogspot.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen