Le grand Wintersberg

Unterwegs im wilden Norden
Anfahrt:
Strasbourg - Haguenau - Niederbronn-les-Bains. Parkplatz bei der Source Lichteneck, neben der "Usine Celtic".

Beschreibung:
Wir folgen der Straße rechts der Usine Celtic bis zu deren Ende hinter der Mineralwasseranlage. Ab hier wandern wir auf der  Forststraße am linken  Flussbett taleinwärts. Nach ca zwei Kilometern treffen wir auf einen Weg, der mit einem blauen Kreuz markiert ist. Dieser bringt uns zum Col de la Liese, auf dem sich auch eine kleine Berghütte befindet, die dem Club Vosgien gehört. Da es sehr kalt ist, halten wir uns nicht lange auf und setzten statt dessen unsere Wanderung zum Grand Wintersberg fort. Dieser befindet sich in südlicher Richtung unweit der Berghütte. Wieder einmal haben wir das Glück, auf einen der zahlreichen Aussichtstürme zu stoßen, und können somit die wilde Bergwelt im Norden vom Elsass aus der Vogelperspektive erkunden.
Durch einen lichten Wald wandernd erreichen wir unsere nächste Station, das sogenannte "Camp Celtic", den Überresten einer keltischen Siedlung, deren Mauern teilweise noch erkennbar sind. Das Camp liegt am leicht erhöhten Ende eines Bergrückens, daher folgen wir dem gleichen Weg wieder ein Stück zurück, bis rechts ein Weg, mit einem roten Balken markiert, abzweigt. Dieser bringt uns über sonnendurchflutete Wälder zurück zum Auto.

Höhenunterschied: ca 500 Meter

Gehzeit: Ca 3 - 4 Stunden

Einkehrmöglichkeiten: Berghütte des Club Vosgien auf dem Col de la Liese

Beste Jahreszeit: Die Wanderung kann dank ihrer niederen Höhenlage das ganze Jahr über gemacht werden.      

 



1 Kommentar:

  1. Was wir vor kurzem ausprobiert haben, war eine Wanderung in unserem Urlaub Meran und Umgebung. Das war mit unserem Kind auch möglich, da es dort keine besonderen Hürden oder ähnliches gibt. Die Idee von Ihnen, Wanderwege mit Ihrem Kind auszuprobieren finde ich klasse.

    AntwortenLöschen