Château du Haut-Barr und Tour du Brotsch

Im Reich der Ritter und Drachen
 
Anfahrt
Strasbourg - Saverne - Chateau du Haut Barr; auf der D171 bis zum Schloss. Beim Schloss gibt es zahlreiche Parkplätze.

Beschreibung 
Während sich unser Auto langsam den Schlossmauern nähert, rasselt es auf der Rückbank bereits: Nathan, der uns heute auf unserer Wanderung begleitet, hat in guter Voraussicht sein Ritterschwert mitgenommen, um uns vor Drachen und sonstigen Ungeheuern zu beschützen. Die Ungeheuer des Chateau du Haut Barr müssen jedoch bis zum Nachmittag warten, denn wir beginnen unsere Wanderung mit einem Abstecher zum Telegraphenturm, der in südöstlicher Richtung vom Schloss liegt. Von dort geht es über den "Grand" und "Petit Geroldseck" weiter zum "Table des Socieres", dem sogenannten Hexentisch. 
Entgegen unserer Erwartungen handelt es sich dabei  jedoch nicht um eine mittelalterliche Kultstätte, sondern um einen recht neu wirkenden, runden Holztisch, hinter dem aus Holz geschnitzte, bunt bemalte Fratzen an Hexen erinnern.  Während Mia sich "au secours" schreiend entfernt, versichert Nathan uns nach einem kurzen Kampf, dass wir nun vor allen Hexen hier im Wald sicher sind. Da die Gefahr gebannt ist, entscheiden wir uns, den letzten Anstieg zum Tour du Brotsch, einem Aussichtsturm, in Angriff zu nehmen. Da der Anstieg zum Turm weder lang noch steil ist, bleibt uns genügend Luft in den Lungen, um den Aufstieg zur Aussichtsplattform zu wagen. Die Wendeltreppe ist eng und steil und an manchen Stellen so dunkel, dass man sich die Stufen ertasten muss. Doch für das wunderbare 360 Grad Panorama sollte man die Enge und Dunkelheit auf alle Fälle in Kauf nehmen. 
Die Wiesen rund um den Turm eignen sich ideal zu einem Picknick, das manche mehr, manche weniger genießen können - ganz abhängig von der  Anzahl der Drachen, die vorher noch besiegt werden müssen... 

Rückweg
Bis zum Hexentisch folgen wir demselben Weg. Ab hier folgen wir dem Weg, der links am "Grand" und "Petit Geroldseck" vorbeiführt und uns zurück zum Telegraphenturm bringt.  

Gehzeit: ca 2 Stunden

Höhenunterschied: ca 300 Meter

Beste Jahrezeit: Aufgrund ihrer niederen Höhenlage kann diese Wanderung  das ganze Jahr hindurch gemacht werden.

Einkehrmöglichkeiten: Restaurant im Chateau du Haut-Barr 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen