Oswaldpromenade

...denn das Gute liegt oft so nah!Anfahrt: Am schnellsten und besten fährt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bozen, damit erspart man sich die Suche nach Parkplätzen. Wer dennoch mit dem Auto anreisen will, parkt am besten beim Mair Nusser Parkplatz unweit vom Zugbahnhof.
Ausgangsort: Cafe Theiner, Talferbrücke.
Beschreibung: Wir spazieren die Talferpromenade aufwärts bis zu deren Ende. Nun gehen wir der Straße entlang nach rechts, nach ca. hundert Meter mündet diese Straße in die Heinrich Selig Straße mündet. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite beginnt nun die Oswaldpromenade. In Serpentinen windet sie sich den Hang hinauf. Der etwas mühsame Aufstieg mit Kinderwagen wird durch die abwechslungsreiche Aussicht belohnt: Mal blickt man südlich über die Talferwiesen, während im nächsten Moment bereits der Blick Richtung Norden, ins Sarntal, frei wird. Und manchmal ist die Sicht gänzlich versperrt, von wild blühenden und verführerisch duftenden Glyzinien.
Sobald wir die Höhe erreicht haben, geht die Promenade eben dahin nach St. Magdalena. Einmal biegt rechts ein Weg ab, der hinunter ins Stadtzentrum führt. Hier gehen wir gerade weiter bis zum Gasthof Eberle.
Rückweg: Gleich wie Hinweg.
Höhenunterschied/ Gehzeit: Ca 200 Meter, Gesamtgehzeit ca 2 Stunden.
Schwierigkeitsgrad: Leicht, kann auch mit Kinderwagen begangen werden.
Beste Jahreszeit: Immer, besonders schön im Frühling. Im Sommer die Mittagsstunden meiden!
Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Eberle.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen