Von Campione nach Pieve

Rundwanderung oberhalb von Campione Anfahrt: Bozen - Rovereto Süd - Nago - Riva - Campione
Ausgangspunkt: Da Campione derzeit eine riesige Baustelle ist, parkt man das Auto am besten gleich nach der Ortseinfahrt. Von dort geht man zurück zur Kirche und wendet sich nach rechts. Hier beginnt der eigentliche Steig mit der Markierung 267.
Beschreibung: Wir folgen dem Steig 267. Der Steig ist ein alter Saumpfad, der für lange Zeit den einzigen Zugang zum See für Bewohner der Dörfer oberhalb vom Campione darstellte. Teils mit Stufen durchsetzt führt der Steig durch die Schlucht von San Michele aufwärts, vorbei an einem Wasserkraftwerk. Nach einem kurzen Stück durch einen Tunnel quert man die obere Anlage des Wasserkraftwerks, dessen aufgestauter See wie einem Garten gleich zwischen den steil aufragenden Wänden hängt. Über eine Brücke erreicht man die andere Seite der Schlucht. Der Steig führt nun mehr in als über der Wand weiter aufwärts, bis man nach ca 15 Minuten eine Hochebene erreicht. Wir folgen der Forststraße für ca 15 Minuten, bis rechts ein Weg nach Pieve abzweigt. Über Olivenhaine und durch einen kleinen Wald erreichen wir Pieve, dessen Ortskern wir durchqueren. Unterhalb der Kirche, rechts von einer spektakulären Aussichtsterrasse, führt nun der Weg steil abwärts (Richtung ex Porto). Sobald man die alte Straße nach Pieve erreicht, folgt man dieser nach links zurück nach Campione. Der Weg ist teilweise nicht sehr gut Instand gehalten, d.h. für weniger gehsichere Leser ist dieser Weg nicht zu empfehlen
Höhenunterschied/ Gehzeit: Ca 400 Meter Höhenunterschied im Aufstieg. Gesamtgehzeit ca 4 Stunden.
Einkehrmöglichkeiten: Verschiedene Restaurants in Pieve.
Schwierigkeitsgrad: Mittel; da vor allem der Teil von Pieve zurück nach Campione sehr steil ist, sollte man gutes Schuhwerk mitnehmen und trittsicher sein.
Beste Jahreszeit: Frühling/ Herbst.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen