Frühlingstal

Für diese Wanderung muss keine Werbung mehr gemacht werden!Anfahrt: Bozen - Eppan - Montiggl
Ausgangsort: Parkplatz oberhalb vom großen Montigglersee
Beschreibung: Vom Parkplatz folgen wir anfangs der Straße Richtung Montiggl Dorf. Dort angekommen gehen wir bei der Kirche rechts vorbei und auf der asphaltierten Straße weiter bis zum Waldrand. Beim Waldrand beginnt der durchwegs gut beschilderte Weg durchs Frühlingstal. Nach ca einer halben Stunde quert der Weg eine Waldstraße und geht weiter am Fluss entlang durchs Tal durch. Nach ca einer Stunde erreicht man den unteren Waldrand, von wo aus man eine schöne Aussicht über die Weinberge hat, die sich zwischen dort und dem Kalterer See erstrecken.
Rückweg: Gleich wie oben
Gehzeit/ Höhenunterschied: Ca zwei Stunden Gesamtgehzeit, geringer Höhenunterschied
Schwierigkeitsgrad: leicht
Beiste Jahreszeit: Februar - März
Einkehrmöglichkeiten: an den Sonntagen im März bietet die Freiwillige Feuerwehr von Montiggl bei der Forsthütte auf ca halber Wegstrecke durchs Frühlingstal Getränke und kleine Imbisse an.
Sonstige Informationen: Die Wanderung kann auch mit einem robusten Kinderwagen gemacht werden. Besonders schön ist sie im Februar/ März, wenn sich entlang des Baches Scheeglöckchen und andere Frühlingsboten präsentieren. Da das Frühlingstal für dieses alljährliche Frühlingserwachen weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist, tummeln sich Sonntags bei schönem Wetter allerdings sehr viele Leute auf dem Weg. Daher empfiehlt es sich, die Wanderung wenn möglich unter der Woche zu machen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen