Fleckner (2331m)

Hoch hinaus ohne Baby am Rücken Herzlichen Dank meinem Bruder, der mir erlaubt hat, die Tourenbeschreibung von seinem Blog zu kopieren. Wer noch nie auf seiner Seite war, der sollte das JETZT SOFORT machen. Lohnt sich!

Karte TABACCO Blatt 038 Sterzing - Stubaier Alpen 1:25000
Anfahrt von Bozen über die A22 nach Sterzing, weiter ins Ratschingstal, am Skigebiet vorbei und über die schmale Straße bis ca. 1km vor Flading links ein Forstweg abzweigt (kleiner Parkplatz)
Ausgangspunkt Parkplatz an der Abzweigung des Forstweges (1525m)
Beschreibung Zunächst über den Forstweg relativ flach talauswärts, bei einer Abzweigung hält man sich rechts. nach der ersten Kehre relativ steil durch den Wald hoch (meist schon verspurt) zu einem weiteren Forstweg und weiter bis zur Waldgrenze auf eine Alm. Über diese in Richtung eines Kessels und bald nach rechts hoch in ein wenig ausgeprägtes Tal. Durch dieses über mehrere Steilstufen bis zur Scharte zwischen Saxner und Fleckner. Von der Scharte nach links in 5min zum Gipfel (2331m).
Aufstiegszeit 2-21/2h 800hm

Zusätzliche Informationen: Da meine Tourenschier altersmäßig eher in ein Heimatkundemuseum als an meine Beine gehören, habe ich die Tour mit Schneeschuhen gemacht. Sowohl Aufstieg als auch Abstieg waren problemlos mit diesen Plastiklatschen zu bewältigen. Beim Anblick der weißen Hänge und dem sanften Auftreten auf weichen Schnee habe ich mir allerdings geschworen, solche Touren in Zukunft doch wieder mit Schiern zu machen. Da muss sich das Heimatkundemuseum halt noch ein Weilchen gedulden... Für ein Kind am Rücken ist die Tour übrigends nicht geeignet. An dieser Stelle sollte ich vielleicht anmerken, dass ich die Kombination aus Schitouren und Babies prinzipiell nicht befürworte. Da schein ich übrigends nicht die einzige zu sein. Bisher ist mir diese Kombination nämlich zum Glück noch nie untergekommen.











3 Kommentare:

  1. hallo, kompliment zu deiner seite und vor ollem zu die fotos. viele dorvun sein wirklich wunderschian! :)
    lg magdalena

    AntwortenLöschen
  2. Danke! hab mir grad deinen blog angeschaut und werd ihn gleich verlinken. Komplimente zurück! Sollet ihr bei euren Wanderungen mal Gesellschaft von einem recht sportlichen Baby wollen, nur melden :) Lg Johanna

    AntwortenLöschen
  3. danke auch dir für die komplimente! :)
    und gesellschaft von einem sportlichen baby ist jederzeit und gerne erwünscht :)
    lg euch beiden
    magdalena

    AntwortenLöschen