Anfahrt: Vom Bozen mit der Rittner Seilbahn nach Oberbozen
Ausgangsort: Direkt bei der Bergstation der Seilbahn
Beschreibung: Der Weg ist sehr gut beschildert, weshalb ich hier auf eine ausführliche Beschreibung verzichte. Unterhalb der Bergstation führt der Weg über Wiesen und durch einen Wald abwärts zu den Erdpyramiden. Von dort gehts weiter - teils über eine Asphaltstraße - zu der Kirche St. Georg und St. Jakob. Die Runde führt weiter nach Maria Himmelfahrt, und abschließend eben zurück nach Oberbozen.
Gehzeit/ Höhenunterschied: Ca 2 Stunden Gesamtgehzeit, ca 250 HöhenmeterEinkehrmöglichkeiten: Cafes und Restaurants in Oberbozen, im Sommer vermutlich auch zahlreiche Einkehrmöglichkeiten in Maria Himmelfahrt. Zum Verbleib lädt auch der Moarhof unterhalb der Kirche St. Georg und St. Jakob ein, der allerdings im Winter geschlossen hat.
Beste Jahreszeit: Ganzjährig begehbarSchwieigkeitsgrad: Mittelschwer; der Weg durch den Wald zu den Erdpyramiden ist teils steil und im Winter vereist.
Zusätzliche Informationen: Für Nostalgiefreudige bietet es sich an, den Tag mit einer Fahrt mit der Rittner Schmalspurbahn zu krönen. Die Bahn wurde 1907 gemeinsam mit einer Zahnradbahn, welche Bozen und Maria Himmelfahrt verband, eröffnet. Heute ist nur noch die Strecke zwischen Maria Himmelfahrt und Klobenstein in Betrieb.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen