Karkofel (2114m)

Auf Schneeschuhen durch sanfte Landschaft mit imposantem Panorama Anfahrt: Bozen - Sarnthein - Auen - Sarner Schihütte
Ausgangsort: Sarner Schihütte. Gratis Parkmöglichkeiten gibt es entlang der Straße, wochenends füllt sich der Parkplatz allerdings schnell.
Beschreibung: Der Aufstieg beginnt gegenüber der Sarner Schihütte. Leicht ansteigend führt ein Weg hinauf zur Auener Alm und von dort weiter zum Auener Jöchl. Das anfangs schattige Tal öffnet sich im Laufe des Anstiegs und mündet in eine wunderschöne, sanfte Hügellandschaft, die links von den Stoanernen Mandln, rechts von dem Karkofel gekrönt ist. Beinahe jeder Schritt in der morgendlichen Kälte Richtung Auener Jöchl legt den Blick auf eine weitere Bergspitze der umliegenden Bergketten frei, die sich hinter dieser Arena erheben. Bei den Wegschildern am Jöchl angekommen biegt man nach rechts ab und folgt den Spuren zum Kreuzjoch, von wo aus man bereits den Karkofel am Ende des Bergrückens sieht. Links liegt nun das Schigebiet Meran 2000, Richtung Süden zeigen sich Teile der Dolomiten, das Etschtal und bei gutem Wetter sogar die westlich liegende Brentagruppe.
Rückweg: Leicht absteigend Richtung Auener Jöchl, bis man den Weg, der zum Jöchl führt, erreicht hat. Von dort gleich wie Aufstieg.
Gehzeit/ Höhenunterschied: Ca 3 Stunden Gesamtgehzeit, 500 Meter im Aufstieg.
Beste Jahreszeit: Ganzjährig. Im Winter sind Schneeschuhe erforderlich.
Schwierigkeitsgrad: Mittelschwer
Einkehrmöglichkeiten: Sarner Schihütte, Auenerhof
Zusätzliche Informationen: Die Straße zur Schihütte ist im Winter eisig. Die Tour kann auch mit Tourenschi gemacht werden. Wer gern etwas mehr Action hat, nimmt die Rodel mit und saust den Abstieg hinunter statt gemächlich mit den Schneeschuhen zurückzutraben. Last but not least ein kleiner Tip für Gourmetfreunde: Das Bergrestaurant Auenerhof ist mit einem Stern ausgezeichnet und bietet eine excellente Küche mit Panoramablick über das Sarntal.