Grand Rougimont

Auf den Spuren der Römer   
Nach einer ruhigen Nacht im verschlafen Weiler Luvigni wecken uns morgens um sieben die Kirchturmglocken mit harmonischen, zur Landschaft passenden Tönen. Die Sonne scheint bereits durchs Fenster, und so fällt es uns nicht schwer, den Rucksack zu packen und zu unserer heutigen Wanderung aufzubrechen.
Ziel der Wanderung ist die im Herzen der Vogesen gelegene Erhebung "Grand Rougimont". Unser Ausgangsort ist der Parkplatz am Ende der Route Forestier de Roule Bacon, gelegen auf 736 Meter. Nach wenigen Minuten auf einer Forststraße erreichen wir die alte römische Straße, die sich den Bergrücken entlangzieht. Dass die Römer eine Ahnung von Straßenbau hatten, beweist der vortreffliche Zustand, in dem sich die Straße auch heute noch befindet. Die tief eingefurchten Fahrtrillen hingegen zeugen von dem regen Verkehr, der einstmals diese Straße belebte. Heute liegen die alten Steinplatten verlassen vor uns, an vielen Stellen hat die Natur damit begonnen, das verlorene Terrain zurückzuerobern. Wir bleiben auf dem mit einem roten Kreuz markierten Weg, der leicht abwärts durch den Wald führt. Nach ca 1 1/2 Stunden erreichen wir eine Abzweigung. Hier zweigen wir nach links ab (Markierung: gelbes Kreuz) und folgen einem steilen Steig bis zum Gipfel des Grand Rougimont. Nachdem wir die letzten Höhenmeter der bizarren Felsformation am Gipfel des Grand Rougimont überwunden haben, eröffnet sich uns eine atemberaubende Aussicht über die Vogesen in östlicher Richtung und über die Ebene der Lorraine in westlicher Richtung.
Wie so oft in den Vogesen können wir diese Aussicht in einsamer Stille genießen, denn von anderen Wanderern ist weit und breit nichts zu hören bzw. sehen.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause setzten wir unsere Wanderung auf dem mit einem grünen Rechteck markierten Steig Richtung Süden fort. Nach ca 20 Minuten Abstieg kreuzen wir eine nicht markierte Forststraße, der wir nach links folgen. Wir wandern ca eine Stunde eben dahin, bis  wir zu einem Steig (Markierung: gelbes Kreuz) gelangen. Dieser bringt uns leicht ansteigend zurück zur römischen Straße, unweit unseres heutigen Ausgangspunkts. 

Anfahrt: Strasbourg - Schirmeck - Col du Donon - Raon sur Plaine - Raon lès Leau - Maison Forestier du Vindeck - Route Forestier du Roule Bacon
Gehzeit: ca 4 Stunden
Höhenunterschied: ca 300 Meter
Einkehrmöglichkeiten: keine
Karte: IGN 3616 OT


Auf den Spuren der Römer
Bunter Wegbegleiter

Stiller Wegbegleiter

Tunnel unterhalb des Gipfels 


Grand Rougimont


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen