Auf zwei Brettern

Kann man früh genug anfangen? 
 
Im eigenen Leben, aber besonders im Leben als Eltern, tritt häufig die Frage auf, wann das richtige Alter für etwas gekommen ist. Das richtige Alter, beim Wandern mitgenommen zu werden; das richtige Alter, um mit dem Stillen und später mit der Flasche aufzuhören; das richtige Alter, wieder berufstätig zu werden; das richtige Alter, alleine in Urlaub zu fahren; die Liste der altersabgängigen Entscheidungen ist schier unerschöpflich. 
Neulich stand ich vor der Wahl, einen Sonntag auf der Piste zu verbringen oder einen Sonntag zu Hause. Die Wahl war nicht einfach, und schlussendlich wurde das Ganze eine Art Kompromiss zwischen beiden Optionen: ich nahm Mia mit nach Sulden, verbrachte den Vormittag mit ihr auf der Rodel (das Mindestalter für diese Aktivität erscheint mir niedriger als das für Schifahren), und am Nachmittag durfte sie mit hinauf auf den Berg, wo abwechselnd ich oder mein Vater auf sie aufpassten, während der andere auf der Piste war. Zum Abschluss allerdings durfte Mia auch einmal die Piste unter den Füßen spüren. In luftiger Höhe fuhr sie - mit exzellentem Fahrstil, die Kurven beherrscht sie einwandfrei) mit ihrem Opa talabwärts. Wer weiss, vielleicht ist sie nächstes Jahr tatsächlich alt genug, um selbst auf zwei Brettern zu stehen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen