Seeblspitze (2331m)

Schneewanderung im Herbst 
Anfahrt: Von Bozen ins Sarntal - Sarnthein - Astfeld - Weißenbach
Ausgangsort: Weißenbach, Parkplatz kurz vor der Brücke (1335m)
Beschreibung (entnommen von Biwak): Vom Parkplatz entlang der Straße über die Brücke und dahinter nach links auf Weg Nr. 8-9 in das Unterbergtal. Bei der Kuhbergalm teilt sich das Tal, man folgt dem linken Weg bis zur Ebenberghütte. Von dort teils weglos, teils auf ausgetretenem Pfad nach südosten hoch zu einer Almhütte und dann weiter auf den höchsten Punkt des Kammes zusteuernd zu einem kleinen See. Von dort gerade empor zu einer Scharte und dann laut Karte nach links (wobei der höhere Punkt eigentlich rechts der Scharte liegt) auf den Gipfel der Seeblspitze (2331m).
Abstieg: Wie Aufstieg oder über den Kamm nach Norden und bei einer Mulde nach rechts (Osten) anfangs steil und weglos zu einer Alm und weiter über einen abschüssigen Pfad durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt. 
Höhenunterschied/ Gehzeit: 1000hm, ca 5 Stunden Gesamtgehzeit.
Beste Jahreszeit: Sommer, Herbst. Im Winter kann die Runde auch mit Tourenschi gemacht werden 
Zusätzliche Informationen: Wir haben die Tour im Spätherbst gemacht, und die Hänge unterhalb des Gipfels waren vollkommen mit Schnee bedeckt, und dadurch waren die Wegmarkierung nicht mehr erkenntlich. Dementsprechend war die Orientierung im Gelände unterhalb des Gipfels etwas schwer. Außerdem sind wir immer wieder eingebrochen. Daher ein kleiner Rat: Wer diese Tour im diese Jahreszeit macht, sollte sich vorher zur Schneelage erkundigen und evt. Schneeschuhe, oder zumindest Gamaschen mitnehmen. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen