Sentiero della Maestra

Abwechslungsreicher Pfad nördlich vom Gardasee

Anfahrt: Von Bozen nach Trient, von dort über die "SS.45bis" durchs Sarca Tal Richtung Dro. Wir fahren bei der Ortschaft Dro vorbei und weiter bis kurz vor dem Ort San Martino. Rechts biegt hier ein Sträßchen nach Moletta ab. Parkmöglichkeiten gibt es entlang der Straße.
Ausgansort: Der Weg mit der Markierung 667 zweigt bei einem Haus gegenüber dem Sträßchen nach Moletta ab.
Beschreibung: Wir folgen dem Pfad quer durch Olivenhaine und Gebüsch. Nach kurzer Zeit führt der Steig bei großen Höhlen aus oonolithischem Kalkstein und einer Ruine vorbei. Der Weg "delle Maestre" mit der Markierung 667 führt nun nach links. Einmal kreuzt der Weg die Asphaltstraße die nach Braila führt. Wir folgen dieser leicht ansteigend und verlassen sie wieder nach ca 500 Metern. Der Pfad führt nun kurz abwärts und windet sich dann steil aufwärts zur höchsten Erhebung der Rundwanderung, dem Doss Grande (582m). Dann steigen wir nach Norden bis zu einer asphaltierten Straße ab. Wir folgen der Asphaltstraße nach Norden bis zur Abzweigung des Wegs 667, der nach links in den Wald hinunterführt. Über geneigte Felsplatten geht es nun zügig abwärts ins Sarca Tal. Von hier aus gehen wir am Berghang entlang durch Felder und Weinberge zurück zum Ausgangspunkt.
Höhenunterschied/ Gehzeit: ca 550 Meter, knappe 4 Stunden Gesamtgehzeit
Schwierigkeitsgrad: Schwierig. Der Weg führt teils über sehr steiles Gelände und ist an bestimmten Stellen gesichert. Wer Kinder mit dabei hat, die selbst gehen, sollte einen Gurt zum Sichern mitnehmen, um ihnen über die schwierigen Stellen zu helfen. Gutes Schuhwerk und Trittsicherheit unumlässlich.
Beste Jahreszeit: Frühling und Herbst
Einkehrmöglichkeiten: Keine entlang der Rundwanderung
Zusätzliche Informationen: Obwohl nicht direkt am Gardasee gelegen, bietet die Wanderung immer wieder Ausblick auf den See, als auch über weite Teile des Sarca Tals. Wer nicht trittsicher ist, bzw. leicht Höhen- und Steigungsbedingte Schwindelanfälle bekommt, sollte diese Rundwanderung besser bleiben lassen, da es einige steile Wegpassagen gibt. Man kann nur hoffen, dass die Lehrerin (Maestra), nach der der Pfad benannt ist, schwindelfrei war.
Ansonsten ist es eine ideale Wanderung für all jene, die gerne das Gebiet rund um den Gardasee, abseits der großen Touristenströme, erkunden.