Salten im Winter

Wo alten Sagen neues Leben eingehaucht wird Anfahrt: Bozen - Jenesien
Ausgangspunkt: Sportplatz oberhalb von Jenesien (richtung Flaas). Gratis Parkmöglichkeit
Beschreibung: Vom Sportplatz folgt man entweder der Straße oder einem Gehweg zum Gasthof Edelweiß. Kurz nach dem Gasthaus geht die Straße in einen Forstweg über, der im Winter gut präpariert und daher auch ohne Schneeschuhe mühelos begehbar ist. Beinahe eben gehen wir über verschneite Lärchenwiesen bis hin zum Weiler Lafenn. Wer nicht so weit gehen möchte, für den bietet sich die kürzere Variante bis zum Gschnoferstall, einem gemütlichen Bergasthof links unterhalb des Weges liegend, an. Sowohl Lafenn als auch der Weg zum Gschnoferstall sind sehr gut beschildert und leicht zu finden.
Rückweg: Wie Hinweg.
Gehzeit/ Höhenmeter: Ca 400 Höhenmeter. Gschnoferstall: Ca 3 Stunden hin und Retour; Lafenn: Ca 4 Stunden hin und Retour
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Beste Jahreszeit: Ganzjährig ein ideales Gebiet für gemütliche Wanderungen mit Familie!
Einkehrmöglichkeiten: Edelweiß, Gasthof Lafenn, Gschnoferstall (im Winter nur wochenends geöffnet)
Zusätzliche Informationen: Entlang des Weges deuten Installationen bekannter und weniger bekannte Sagen auf den Zauber der Gegend hin. Doch auch ohne Blick auf die Sagen überkommt einem zwischen weiten Lärchenwiesen und grandiosem Panorama schnell das Gefühl, an einem besonderen Ort zu sein.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen