Ausgangsort: wenige hundert Meter nach dem Sambergerhof gibt es gratis Parkmöglichkeiten
Beschreibung: Anfangs folgt man einem Waldweg entlang der Rodelbahn zur Gasserhütte, die man nach ca 20 Minuten erreicht. Links oberhalb der Gasserhütte beginnt der schön angelegter, Kinderwagenfreundlicher Weg Richtung Stöfflhütte. Mehrmals biegen rechts Wege zur Rindrplatzhütte ab; hier hält man sich einfach immer auf dem Hauptweg, der zur Moar in Plun Alm führt. Bei der Weggabelung gleich nach besagter Alm und bei der darauffolgenden Abzweigung hält man sich nun beidesmal rechts. Mit herrlichem Ausblick auf die Dolomiten führt der Weg direkt zur Stöfflhütte.
Abstieg: wie AufstiegGehzeit/Höhenunterschied: Ca 4 Stunden Gesamtgehzeit; ca 400 Höhenmeter im Aufstieg
Einkehrmöglichkeiten: Gasserhütte, Moar in Plun Alm, Stöfflhütte
Beste Jahreszeit: Frühling/Herbst; auch im Winter mit Schneesschuhen möglich.
Schwierigkeitsgrad: Leicht - wenn auch etwas lang; kann auch mit Kinderwagen gemacht werden, da die gesamte Strecke auf einer schönen Forststrasse zurücklegt wird.
Zusätzliche Informationen: Wer sich ein Stück des Weges ersparen möchte, und frühes Aufstehen nicht scheut, kann bis zur Gasserhütte mit dem Auto fahren und dort für 4 Euro pro Tag parken. Da es anscheinend viele Gehfaule gibt, füllt sich dieser Parkplatz allerdings recht schnell, und die Spätkommer parken daher bei der oben genannten Parkmöglichkeit. Auf dieser Wanderung habe ich mehrere Familien mit Kinderwagen gesichtet - persönlich ziehe ich zwar auch auf Forststrassen das Tragetuch vor, aber so wie's aussieht ließe sich diese Wanderung auch mit Kinderwagen machen. Wer die Wanderung zu einer Rundwanderung ausdehnen möchte, kann von der Stöfflhütte zum Totenkirchl gehen und von dort zurück zur Gasserhütte. Dieses Wegstück ist allerdings nicht mehr Kinderwagenfreundlich!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen