Monte Stivo (2059m)

Ganzjahrestour im Trentino mit Ausblick auf den GardaseeAnfahrt: Bozen - Rovereto (Ausfahrt Süd) - Mori - Val di Gresta - Santa Barbara - weiter auf einem asphaltierten Weg bis zur Bar S. Antonio
Ausgang: Bar S. Antonio (gratis Parkmöglichkeit)
Beschreibung: Vom Parkplatz folgt man dem asphaltierten Weg anfangs vorbei an Äckern, dann durch einem Wald aufwärts. Nach ca 35 Minuten erreicht man einem Weg mit der Markierung 608. Dieser Weg führt über offenes Gelände (mit herrlichem Ausblick auf den Gardasee) zur Malga Stivo. Nun führt ein Steig über die Hänge des Monte Stivos zum Rifugio Stivo "Prospero Marchetti", der gut sichtbar wenige Meter unterhalb des Gipfels gelegen ist. Oberhalb der Hütte verläuft der Weg weiter zum Gipfel.
Rückweg: Gleich wie Aufstieg. Es ist jedoch auch eine Rundwanderung möglich, indem man gleich unterhalb der Hütte einem links abbiegenden Steig folgt. Dieser führt den aussichtsreichen Südgrat entlang hinunter und mündet bei der Waldgrenze in den Weg, welchen wir bereits beim Aufstieg genommen haben.
Gehzeit: Ca 4 1/2 Stunden Gesamtgehzeit; ca 800 Meter Höhendifferenz im Aufstieg
Schwierigkeitsgrad: Bei guter Trittsicherheit und Kondition eine mittelschwere Tour
Einkehrmöglichkeiten: Rifugio Stivo
Beste Jahreszeit: Herbst und Frühling
Zusätzliche Informationen: Monte Stivo bietet sich auch für Schitouren an; die Hütte ist im Winter wochenends geöffnet. Auf dem Gipfel hat man eine ausgezeichnete Aussicht auf die umliegenden Berge. Eine Aussichtsplattform, auf der sämtliche Namen der umliegenden Berge & Seen verzeichnet sind, erleichtert die Orientierung in dem umwerfenden Panorama. Das Val di Gresta ist bekannt für Obst und Gemüseanbau. Im Frühherbst hat die Cooperativa in Ronzo auch Sonntags geöffnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen