Ausgangspunkt: Parkplatz bei der Siedlung
Beschreibung: Vom Parkplatz folgt man für ca 300 Meter der Strasse Richtung Meran. Nach einer Kurve biegt rechts ein steiler Steig mit der 11er Markierung ab. Dieser führt durch den Wald steil aufwärts, stellenweise führt er über eine schmale Bergstrasse. Nach ca einer Stunde erreicht man eine Abzweigung, bei der es links zum Schloss Greifenstein, rechts nach Glanig geht. Ein Abstecher zum "Sauschloss", wie es umgangssprachlich genannt wird, lohnt sich auf alle Fälle, nur schon wegen der Aussicht auf das Etschtal. Zurück bei der Abzweigung geht der Weg dann beinahe eben nach Unterglanig, von wo man dann plötzlich und unerwartet einen herrlichen Ausblick in die Dolomiten hat!
Rückweg: Zurück folgt man einem Weg, der links unterhalb beim Noafer Gasthof beginnt. Teils etwas steil (aber weniger steil als der Hinweg) führt dieser zurück bis zu einer Verbindungsstrasse zum Krankenhaus. Man folgt nun der Strasse für ca 5 Minuten Richtung Meran, und schon erreicht man den Parkplatz, von wo aus man gestartet ist.
Einkehrmöglichkeiten: Noafer in UnterglanigSchwierigkeitsgrad: Mittelschwer
Beste Jahreszeit: Herbst. Sommer ist eindeutig zu heiss für diese Wanderung!
Gehzeit/ Höhenunterschied: knappe 3 Stunden Gesamtgehzeit; ca 500 Höhenmeter im Aufstieg
Zusätzliche Informationen: Sowohl Aufstieg als auch Rückweg sind stellenweise sehr steil und erfordern gutes Schuhwerk und Trittsicherheit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen