Tschafon - Völsegg Spitze (1834m)

Schöne Rundwanderung - etwas lang im Abstieg
Anfahrt: Bozen - Tiers - Sankt Zyprian - Weisslahnbad
Ausgangspunkt: Unterhalb Hotel Pine, gratis Parkmöglichkeit

Beschreibung: Vom Parkplatz anfangs auf dem Forstweg mit Markierung 4A vorbei am Ganstweg Enzian, leicht ansteigend. Nach ca einer halben Stunde biegt rechts ein schöner Steig mit Markierung 4 ab, der weiter oben noch einmal die Forstrasse quert und sich dann durch die interessante Lärchen- und Felslandschaft der Tschafonwände bis zur Tschafonhütte hinaufschlängelt. Von der Hütte, die bereits auf 1739m liegt, geht man ca zehn Minuten weiter zum Gipfel.
Abstieg: Für den Abstieg gibt es zwei Möglichkeiten: entweder denselben Steig (bzw. Forststrasse) zurück nach Weisslahnbad, oder eine Rundwanderung um den Tschafon, vorbei am Gasthof Schönblick. Für die Rundwanderung geht man anfangs auf dem 4er Steig weiter richtung Hammerwand. Dieser mündet dann in eine Fortstrasse mit Markierung 7, welche direkt nach Schönblick führt. Von Schönblick weg folgt man dem 6U Steig, der eben bis zum Völsegger Bild führt. Von dort weiter nach Sankt Sebastian, wo der Weg nach einer kurzen Weile in die 4A Forststrasse mündet, der wir bereits beim Aufstieg anfangs gefolgt sind. Der Forststrasse entlang bis zurück nach Weisslahnbad.

Gehzeit: Vom Weisslahnbad zur Tschafonhütte ca 1,5h, Tschafonhütte bis Schönblick ca 1 h, von Schönblick bis nach Weisslahnbad ca 1,5h. Ca 600 Meter Höhenunterschied im Aufstieg.

Einkehrmöglichkeiten: Tschafonhütte (sehr gutes Essen! Salat aus eigenem Anbau), Gasthaus Schönblick

Zusätzliche Information: die Rundwanderung zieht sich gegen Ende. Eine Alternative ist, nach Tiers zu wandern und von dort per Autostopp zurück nach Weisslahnbad. Im Abstieg von der Tschafonhütte ist der Steig steil und kann besonders nach Regenfällen rutschig sein. Gutes Schuhwerk ist daher unbedingt notwendig!