Flatschspitze (2566m)

Panoramagipfel in der Nähe vom Brenner Anfahrt: Bozen - Sterzing - Brennerbad - Ziroger Alm. Das letzte Stück der Strasse ist derzeit noch nicht asphaltiert.
Ausgangspunkt: Ziroger Alm (Parkmöglichkeiten entlang der Strasse)
Beschreibung: Anfangs geht man für ca 15 Minuten der Strasse entlang Richtung Enzianhütte. Kurz bevor man diese erreicht, biegt rechts eine Forstrasse ab. Dieser folgt man für einige hundert Meter, bis links ein Steig abzweigt, an der Stelle wo die Betonmauer am Strassenrand endet. Nun folgt man dem Steig aufwärts, auf der rechten Talseite, bis zum Schlüsseljoch. Von dort biegt ein Steig mit der Markierung 3 ab, der den Grat entlang zum Gipfel führt.
Rückweg: Statt aufs Joch zurückzugehen, kann man über einen Steig direkt zur Enzianhütte absteigen. Von der Enzianhütte folgt man einfach der Forststrasse zurück zur Ziroger Alm
Gehzeit: ca 2 1/2 h bis zur Spitze, ca 2h für den Abstieg. Ca 800 Höhenmeter
Einkehrmöglichkeiten: Ziroger Alm, Enzianhütte (auch im Winter geöffnet)
Zusätzliche Informationen: Der Steig bis zum Schlüsseljoch ist nicht immer klar erkennbar - wir sind einige Male vom Steig abgekommen und dann einfach querfeldein über die Wiesen zum Joch hinaufgewandert. Wer keine Lust auf Pfadfindereien hat, der kann auch bis zur Enzianhütte und von dort aus dem besser markierten 4A Steig zum Schlüsseljoch folgen.