Ortenburg

Anfahrt: Strasbourg - Dambach la Ville – Dieffenthal; neben der Kirche gibt es Parkmöglichkeiten.
Beschreibung: Wir beginnen unsere Wanderung mit einer kleinen Tour vorbei an den für Erwachsene als auch für Kinder interessanten "Rochers des Celtes", die sich am Hang oberhalb der Kirche befinden. Unser nächstes Etappenziel ist der Rittersberg, an dessen südlichen Ende sich die Ruine Ortenburg befindet. Sobald die Anhöhe erreicht ist, folgt der Weg beinahe eben an der westlichen Seite des Bergrückens bis zur Ruine Ortenburg. Für den Rückweg wählen wir den Weg, der mit einem roten Dreieck markiert ist. Dieser führt am Osthang vom Ritterberg entlang direkt nach Dieffenthal.
Gehzeit: ca. 3 Stunden 
Höhenunterschied: ca. 300 Meter 
Beste Jahreszeit: Aufgrund der geschützten Lage am Berghang und der geringen Höhenlange kann diese Wanderung eigentlich das ganze Jahr über gemacht werden. 
Einkehrmöglichkeiten: Keine
Sonstige Informationen: Diese Wanderung ist ideal für Kinder; einerseits wegen dem geringen Höhenunterschied, anderseits gibt es entlang des Weges immer wieder Etwas zu entdecken: die keltischen Steine, dichte und weniger dichte Wälder, und schließlich die Ruine Ortenburg. Diese ehemalige Verteidigungsanlage wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Lediglich drei Jahre brauchten die Baumeister, um diesen wuchtigen Bau fertig zu stellen. Warum gerade dieser Ort gewählt wurde, um die Burg zu erbauen, wird schnell klar, sobald man einen Blick ins Tal wirft: die gesamte elsässische Ebene liegt einem zu Füßen! 
Da die Markierungen entlang des Weges nicht immer klar angegeben sind, empfiehlt es sich, eine aktuelle Wanderkarte mitzunehmen.   




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen