Hufeisenwanderung mit grandioser Aussicht |
Hanigerschwaige |
Anfahrt: Bozen - Tiers - Zyprian; von dort mit dem Bus oder per Anhalter weiter zum Nigerpass. Alternativ dazu kann man das Auto auch am Nigerpass parken, und am Ende der Wanderung mit dem Bus zurück zum Nigerpass fahren. Oder gleich den Bus ab Bozen nehmen. Den Fahrplan findet ihr hier.
Ausgangsort: Nigerpass
Beschreibung: Beim Parkplatz gegenüber dem Berggasthaus beginnt der Forstweg mit der Markierung 1 und 7. Dieser führt anfangs leicht steigend durch einen Wald. Bald biegt links der Weg mit der Markierung 7 ab, der uns zur Baumannschwaige und weiter zu den am Fuße des Rosengarten gelegenen Angelwiesen führt. Der leichte Wanderweg führt uns direkt zur Hanigerschweige, die unterhalb der Vajolettürme liegt. Nach einer großen Portion Spaghetti mit Pfifferlingsoße gehts auf dem Weg 7 weiter nach St. Zyprian, dem Ende unserer Wanderung.
Gehzeit: ca 3 1/2 Stunden.
Höhenunterschied: 450 Höhenmeter Aufstieg, 1000 Höhenmeter Abstieg.
Schwierigkeit: leicht, aufgrund der tollen Almwiesen und den vielen Spielmöglichkeiten bei der Hanigerschwaige ideal für Kinder.
Einkehrkmöglichkeiten: Hanigerschwaige
Beste Jahreszeit: Sommer, Herbst (evt. vorher erkundigen über Öffnungszeiten der Hanigerschwaige)
Sonstige Information: Wer mit Kindern in dieser Gegend unterwegs ist, kann dieser Wanderung mit der Sage um König Laurin und seinem Rosengarten zusätzliche Würze geben.
Die gsunde Bergluft sieht man ihnen an... |
Blick auf die Vajolettürme |
Rosengarten |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen