Übers Durnholzer Jöchl und der Leiterspitze nach Astfeld

Von Alpenrosen und Schafen
Seit Tagen regnet es. Der Wecker läutet, es ist halb sechs Uhr früh, ein Blick aus dem Fenster, nichts als Regen. Grau in Grau präsentiert sich das bisschen Landschaft, das noch nicht von Wolken verschluckt wurde. Ich warte einige Minuten. Sicher klingelt gleich das Telefon, und wir blasen die Wanderung ab, drehen uns statt dessen noch mal um und verschlafen den Sonntag. Ich warte. Es klingelt nicht. Ein weiterer Blick aus dem Fenster, mein nächster Griff gilt der Kaffeemaschine. Der Geruch lässt mich wachwerden. Rein in die Wanderhosen, schnell noch Hund und Oma versorgen, rein ins Auto. Der Scheibenwischer begleitet uns im Takt bis zum Ausgangspunkt der Wanderung. Just in dem Moment, in dem wir anfangen zu wandern, hört der Regen auf. Es wäre eine Übertreibung zu behaupten, dass uns strahlender Sonnenschein begleitet. Aber zumindest bleibt das Wetter stabil genug, um die Regenjacke in den Tiefen des Rucksacks zu lassen. Nur ganz am Ende zwingt uns ein kleiner Schauer, die Jacke doch noch anzuziehen.
Die Belohnung für die morgendliche Überwindung: eine traumhafte Landschaft, ideale Temperaturen, und ausser ein paar Schafen und Ziegen absolute Ruhe. Manchmal lohnt es sich, den inneren Schweinehund zu besiegen!

Anfahrt: Bozen - Sarntal - Astfeld - Durnholz
Ausgangsort: Parkplatz am Dorfanfang
Beschreibung: Wir folgen der Straße vom Parkplatz Richtung Dorf und überqueren nach knapp hundert Metern den Bach. Nun folgen dem Steig mit der Markierung 12 quer durch die Wiesen aufwärts zu höher gelegenen Bauernhöfen. An diesen gehen wir vorbei und folgen dem Steig weiter aufwärts. Bald erreichen wir die Waldgrenze, der Steig führt nun gleichmäßig steigend über Hänge zum Durnholzer Jöchl. Ab hier folgen dem Steig mit der Markierung 17, der den Kamm entlang bis zu dessem Ende führt. Entlang des Kamms gilt es mehrere Gipfel zu erklimmen, und somit ist für Abwechslung gesorgt. Der erste Gipfel ist die Karnspitz, danach folgen ein paar namenlose Erhebungen. Die drei letzten Erhebungen sind der Hurler, die Radlspitz und die Leiterspitz. Zwischen Hurler und Radlspitz quert man das Kollmannjöchl. Etwas abseits vom Weg liegt der Radlsee. Von der Leiterspitz folgen wir dem Weg 17 hinunter zur Gentereralm nach St. Valentin und Astfeld. Von hier entweder per Autostop, Bus oder zu Fuß (!) zurück nach Durnholz. Wer mit zwei Autos unterwegs ist, kann gleich eines in Astfeld stehen lassen.
Höhenunterschied/ Gehzeit: ca 1400 Meter Aufstieg, 1700 Meter Abstieg. Gesamtgehzeit von Durnholz nach Astfeld ca 7 1/2 Stunden
Schwierigkeit: Der Weg ist teils steil, an einer Stelle gibt es eine Seilsicherung. Insgesamt erfordert die Wanderung vor allem  eine gute Kondition und Trittsicherheit.
Beste Jahreszeit: Frühsommer bis Frühherbst
Einkehrmögichkeiten: Entlang der Strecke gibt es nur die Gentereralm und den Mesnerhof in St. Valentin
Zusätzliche Informationen: Ausreichend Wasser mitnehmen!