Von Busatte nach Tempesta

Leicht begehbarer Panorama Steig im Norden vom Gardasee Anfahrt: Bozen - Mori Süd - Torbole
Ausgangspunkt: Erste Möglichkeit: man parkt in Torbole und geht von dort zu Fuss zu der Sportanlage Busatte, die sich ca 15 Gehminuten oberhalb von Torbole befindet. Zweite Möglichkeit: Man fahrt mit dem Auto bis nach Busatte und beginnt die Rundwanderung dort. Am südlichen Ende von Torbole gibt es Parkmöglichkeiten, die im Sommer bis Frühherbst kostenpflichtig sind. In Busatte gibt es ebenfalls Parkmöglichkeiten, die - zumindest im Winter - nicht kostenpflichtig sind.
Beschreibung: Bei den Busatte angekommen durchquert man die Sportanlagen, bis man zu einem Feld kommt. Am linken Ende des Feldes beginnt der Steig "via Tempesta" nach Tempesta. Nun folgt man der Beschilderung. Der Steig führt leicht ab-und ansteigend ca 300 Meter oberhalb des Gardasees nach Tempesta. An drei Stellen verläuft der Weg über Treppen, die jedoch nicht ausgesetzt bzw. exzellent gesichert sind, d.h. auch nicht Kletterer können die Stellen mühelos passieren. Kurz vor Tempesta mündet der Steig in eine Forststrasse, die hinunter nach Tempesta führt. Auf dem Rückweg sind wir dieser Forststrasse zurück nach Busatte gefolgt. Kurz bevor man Busatte erreicht, mündet die Forstrasse wiederum in der eigentlichen via Tempesta, der wir auf dem Hinweg gefolgt sind.
Gehzeit und Höhenunterschied: Ca 3 h Gesamtgehzeit, ca 500 Höhenmeter im Aufstieg
Einkehrmöglichkeiten: Soweit ich gesehen habe, befinden sich die einzigen Einkehrmöglichkeiten in Torbole. Entlang des Weges gibt es keine Einkehrmöglichkeiten.
Beste Jahreszeit: Herbst - Winter - Frühling. Im Sommer würde ich den Steig eher meiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen