Monte Altissimo (2079m)

Gardasee aus der VogelperspektiveAnfahrt: Bozen - Rovereto Süd - Mori - Brentonico - San Giacomo
Ausgangsort: Hotel "San Giacomo" (gratis Parkmöglichkeiten)
Beschreibung: Anfangs folgt man einem Weg mit der Markierung 622. Dieser führt durch Buchenwälder steil aufwärts bis zur Waldgrenze und von dort weiter über den grasbewachsenen Südgrat des Monte Altissimo. Nach einigen hundert Metern kann man entweder weiter der Markierung 622 folgen, oder die "Direttissima" zur Malga Campo nehmen. Von dort aus kann man den nächsten Hang wiederum auf einem leicht ausgetretenen Pfad in der Direktlinie bezwingen. Wer Gemütlichkeit einem geringen Zeitgewinn vorzieht, der folgt weiterhin dem Weg 622, der eine Schleife nach rechts macht zur Bocca Paltrone. Dort schwenkt er nach links und stosst alsbald auf den Direktpfad. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel. Der Weg führt einem Sattel entlang bis zum Rifugio Altissimo, den lediglich hundert Meter vom flachen Gipfel trennen.
Rückweg: Wie Aufstieg
Höhenunterschied/ Gehzeit: Ca 900 Meter im Aufstieg, ca 5 h Gesamtgehzeit
Einkehrmöglichkeiten: Hotel San Giacomo, Rifugio Altissimo
Beste Jahreszeit: Immer. Im Winter einfach die Schneeschuhe unterspannen und los gehts.
Schwierigkeitsgrad: Schwer (teilweise sehr steil und rutschig)
Zusätzliche Informationen: Ohne Kind im Gepäck ist der Berg im Winter ideal für Schitouren. Auch im Sommer eine warme Jacke mitnehmen - am Gipfel kanns winden! Am Gipfel angekommen unbedingt bis zum vorderen Ende gehen und einen herrlichen Ausblick über den Gardasee geniessen. Der Rifugio hat wochenends beinahe das ganze Jahr über offen (sogar heute, am 28. Nov, konnten wir uns bei Knödel und einem warmen Ofen im Inneren der Hütte aufwärmen)