Ostertaghütte

Landschaftlich wunderschöne Tour Anfahrt: Bozen - Eggental - Welschnofen - Karerpass
Ausgangsort: Karerpass (kurz vor dem Hotel Savoy). Gratis Parkmöglichkeit
Beschreibung: Vor dem Hotel Savoy biegt links ein Forstweg ab, der leicht ansteigend zur Schupfenalm führt. Von dort folgt man dem Weg, der allmählich zu einem Wanderweg wird, weiter. Dieser Weg mündet kurz vor der Rotwandhütte in den Hirzelweg, auch als Panoramasteig bekannt. Von dort sind es nur mehr fünf Minuten bis zu der Ostertaghütte.
Rückweg: Entweder wie Aufstieg. Eine Alternative dazu kann man dem Hirzelweg zurück folgen bis zum Christomanos Denkmal, und von dort den Christomanos Steig hinunter. Dieser führt direkt zur Schupfenalm. Von dort folgt man dem Forstweg zurück bis zum Parkplatz. Aufgrund des schönen Panoramas empfiehlt sich die beschriebene Alternative zum Aufstieg. Gutes Schuhwerk und Trittsicherheit sind jedoch unbedingt notwendig, da der Christomanos Steig sehr steil und steinig ist.
Gehzeit: ca 1 1/2 h zur Ostertaghütte, ca 1 1/2 für Rüchkehr über Christomanos Denkmal. ca 500 m Höhenunterschied
Einkehrmöglichkeiten: Hotel Savoy, Schupfenalm, Ostertaghütte.
Zusätzliche Informationen: Sonntags und in der Hochsaison ist auf dem Hirzelweg sehr viel los, es empfiehlt sich daher, diese Tour wochentags oder in der Nebensaison zu machen. Für jene, die sich den Aufstieg ersparen wollen, bietet sich auch die Möglichkeit, mit dem Paolinalift vom Hotel Alpenrose zur Paolinahütte zu fahren, und von dort den Hirzelweg richtung Ostertaghütte zu gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen