Längere Wanderung oberhalb von Latzfons Anfahrt: Bozen - Klausen - Feldthurns - Latzfons - Kühhof
Ausgangspunkt: Kühhof (gratis Parkmöglichkeit)
Beschreibung: Vom Kühhof folgt man anfangs einer Forststrasse richtung Latzfonserkreuz. Nach wenigen hundert Metern biegt rechts ein breiter Steig ab, richtung Brugger Schupfe. Nach ca einer halben Stunde Austieg erreicht man Almwiesen. Man folgt dem Steig weiter, bis man zur Brugger Schupfe kommt. Von dort geht man anfangs eine Forststrasse links hinauf, biegt nach ca 200 Metern rechts ab auf eine weitere Forstrasse, von der wenig später in einer Kurve ein Steig rechts abbiegt. Diesen folgt man und erreicht nach ca einer Stunde den Radlsee, wo oberhalb auch schon die Radlseehütte ist. Von der Hütte geht der Steig weiter zum Königanger, der bereits ab dem See sichtbar ist.
Rückweg: Gleich wie Aufstieg. Es bietet sich auch die Möglichkeit, auf der anderen Seite des Gipfels weiterzugehen zur Lorenzischarte und von dort zur Klausner Hütte. Von der Klausner Hütte führt ein Forstweg direkt zurück zum Kühhof.
Gehzeit: Ca 2h zur Radlseehütte, ca 1/2 h von dort zum Gipfel. Für die Rundwanderung über die Klausner Hütte muss man mit ca 3 weiteren Stunden rechnen. 836m Höhenunterschied
Einkehrmöglichkeiten: Radlsee Hütte, Brugger Schupfe. Die Klausner Hütte war diesen Sommer nicht geöffnet.
Zusätzliche Informationen: Diese Tour ist eher lange und man sollte unbedingt trittsicher sein, da vorallem der Steig von der Radlseehütte über den Königanger bis zur Klausner Hütte sehr steinig und mitunter rutschig ist. Die Radlsee Hütte trägt die Auszeichnung "Kinderfreundlich", und tatsächlich waren die Pächter sehr entgegenkommend (eine Bedienung hat sich sogar angeboten, mein Baby zu halten während ich esse... :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen