Burgenrunde

Nette Halbtageswanderung oberhalb von EppanAnfahrt: Bozen - Eppan - St. Pauls - Missian - kurz vor Missian biegt eine Strasse links ab Richtung Schloss Korb, dieser Strasse folgt man bis man einen kleinen Parkplatz im Wald, links von der Strasse, erreicht. Gratis Parkmöglichkeit. Dieser Parkplatz ist Wochenends oft bereits am späten Vormittag voll. Daher entweder früh starten oder sonst bei Schloss Korb parken!
Ausgangspunkt: Oberes Ende vom Waldparkplatz
Beschreibung: Auf dieser Runde kann sich wirklich niemand verirren. Der Alpenverein (wohl in Zusammenarbeit mit dem lokalen Tourismusverein) hat dafür gsorgt, dass bei jeder Weggabelung Schilder mit Richtungs-(und Zeit-) Angaben platziert sind. Vom Parkplatz aus folgt man der Beschilderung Richtung Hocheppan. Der Weg geht anfangs etwas steil durch einen Wald aufwärts. Nach ca zehn Minuten wird er flacher, und man hat einen herrlichen Ausblick über Bozen und bei etwas guten Sichtverhältnissen bis auf den Schlern. Nach weiteren zehn Minuten erreicht man eine Forststrasse, die wiederum leicht ansteigend zur Burg Hocheppan führt. Kurz bevor der Weg steiler wird, kann man einen Abstecher zum Kreideturm machen, der ca hundert Meter rechts von der Strasse im Wald steht (einfach Beschilderung folgen!). Vor der Burg Hocheppan geht der Steig weiter zu Schloss Boymont. Der Steig quert eine Schlucht und geht daher anfangs steil abwärts, anschließend teils über Treppen steil aufwärts zum Schloss. Kurz vor dem Schloss gelangt man auf eine asphaltierte Strasse, die bis zum Schloss führt. Diese Strasse geht man anschließend zurück. Sobald man die Weingüter und Apfelwiesen erreicht, biegt man links ab und folgt dann dem Weg zurück zum Parkplatz
Gehzeit: ca 2 1/2 Stunden Gesamtgehzeit; ca 200 Höhenmeter
Einkehrmöglichkeiten: Sowohl auf Hocheppan als auch in der Schlossruine Boymont gibt es Burgschenken.
Zusätzliche Informationen: Bis Hocheppan ist der Weg leicht begehbar. Für das Stück zwischen Hocheppan und Boymont sollte man feste Schuhe haben und trittsicher sein. Wenn sichs zeitlich ausgeht, sollte man auf Hocheppan unbedingt die Fresken in der Burgkapelle besichtigen; allerdings ist dies nur mit Führung möglich.
Schwierigkeitsgrad: Leichte bis mittelschwere Wanderung
Beste Jahreszeit: Frühling, Spätsommer und Herbst.